(VOVworld) – Die südostasiatische Staatengruppe ASEAN wird am Mittwoch ihren 45. Gründungstag begehen. In diesen Jahren hat die ASEAN Fortschritte gemacht, um ihre Position in der Region sowie in der Welt zu kräftigen. Die Organisation bemüht sich derzeit darum, im Jahr 2015 eine ASEAN-Gemeinschaft erfolgreich einzurichten. Wir werfen im folgenden Beitrag einen Blick auf die Entwicklung der ASEAN in den vergangenen 45 Jahren.

 

Die südostasiatsiche Staatengruppe ASEAN war am 8. August 1967 in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ins Leben gerufen worden. Damals verfügte die Organisation über fünf Mitglieder. Inzwischen ist die ASEAN auf zehn Mitgliedsstaaten angewachsen. Einigkeit und gegenseitiges Vertrauen haben die Stärke der ASEAN herausgebildet und der Organisation politische und wirtschaftliche Durchbrüche ermöglicht.

 

Einer der größten Erfolge der ASEAN in den vergangenen 45 Jahren ist, dass die Organisation eine eigene Charta beschlossen hat. Die Charta gelte als eine Grundlage für die Einrichtung einer ASEAN-Gemeinschaft im Jahr 2015, sagte der vietnamesische Außenminister Pham Binh Minh:

 

“Die ASEAN-Mitgliedsländer haben sich darauf geeinigt, verstärkt eine ASEAN-Gemeinschaft im Jahr 2015 einzurichten. In dieser Gemeinschaft soll der Entwicklungsabstand zwischen den Mitgliedsstaaten verkleinert werden. Die Zentralrolle sowie der Einfluss der ASEAN sollen gestärkt werden. Daneben wird sich die ASEAN stärker für den Frieden und die Stabilität in der Region einsetzen. Die ASEAN-Länder wollen weiterhin die vorhandenen Vereinbarungen umsetzen, darunter die Absichtserklärung über das Verhalten der Anrainersstaaten im Ostmeer.”

 

Experten zufolge ist ASEAN in der Lage, ihre geplanten Ziele zu erreichen. Sie zählt weltweit zu den Organisationen, die sich am stärksten entwickeln. Ihr Wachstum liegt in Asien nach China und Indien an der dritten Stelle. ASEAN spielt außerdem eine wichtige Rolle bei mehreren internationalen Foren, wie beispielsweise das asiatisch-europäische Kooperationsforum ASEM oder das asiatisch-pazifische Wirtschaftsforum APEC.

 

Neben den Erfolgen steht ASEAN derzeit aber auch vor Herausforderungen. Die Sicherheitslage in einigen ASEAN-Länder zeigt Unruhesignale. Der Entwicklungsabstand zwischen den Mitgliedsländern ist währenddessen noch groß. Dies verlange von der ASEAN größere Anstrengungen, so der ASEAN-Generalsekretär Surin Pitsuwan:

 

“Der Unterschied und der Abstand zwischen alten und neuen Mitgliedern sowie zwischen den entwickelnden Ländern und den Rest der ASEAN sind wirklich eine große Herausforderung. Zudem müssen sich die ASEAN-Länder noch andere Probleme stellen, wie beispielsweise Katastrophen und Epidemien. Wir sollten deshalb enger zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen.”

 

Vietnam wird in der nächsten Amtszeit den ASEAN-Generalsekretär innehaben. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe wird Vietnam alles tun, um eine solidarische, einheitliche und starke ASEAN-Gemeinschaft aufzubauen.

 

Foto: ASEAN feiert ihren 45. Gründungstag (chinhphu.vn).