Am 12.07.2019 hat Botschafter Nguyen Minh Vu einen offiziellen Besuch in Baden-Württemberg abgestattet. Hier traf er sich mit Staatsministerin Theresa Schopper, der Vizepräsidentin des Landtages, Sabine Kurtz und führte ein Arbeitsgespräch mit Vertretern von Daimler Benz.

Botschafter Nguyen drückte während des Besuchs seine Freude über die positiven Eindrücke aus. In der Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland machen die Beziehungen mit Baden–Württemberg einen sehr wichtigen Teil aus. Die gute Zusammenarbeit erstreckt sich seit knapp 30 Jahren auf die Bereiche Berufsausbildung, Kooperation zwischen beidseitigen Bildungsinstitutionen, Investitionen sowie die Präsenz von vielen renomierten Firmen aus Baden-Württemberg in Vietnam.

Das Potential von beiden Seiten sei sehr vielversprechend und besonders in dem Kontext, nachdem die Abkommen EVFTA und IPA unterzeichnet wurden. Dies ermöglicht den Unternehmern aus beiden Ländern viele neue Geschäftschancen zur Verstärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen  Maschinenbau, Automobilindustrie, Pharmarzie, Chemieindustrie u.v.m.

Der Herr Botschafter äusserte seinen Wunsch, dass die Landesregierung weiterhin die Geschäftsleute zur Zusammenarbeit und Kooperation mit Vietnam motiviert und unterstützt. Nicht zuletzt hoffte er auch auf die weitere Unterstützung der Landesregierung für die Vietnamesen, die im Land leben und arbeiten. Zum Anlass des 45-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland im Jahr 2020, lud der Herr Botschafter die Mitglieder der Landesregierung zum Besuch in Vietnam ein. Beide Seiten könnten gemeinsame Aktivitäten zu diesem bedeutungsvollen Anlass organisieren.

Die Vertreter der Landesregierung zeigten ihre Freude an den Errungenschaften Vietnams in letzter Zeit und bestätigten, dass Sie großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Vietnam legen. Sie stimmten auch zu, dass die unterschriebenen Abkommen beiden Seiten gute Grundlagen schaffen und neue Chancen bringen werden.

 

Ein großes Kompliment gab es für die Bemühungen der hier ansässigen Vietnamesen. Diese seien besondere Boten und eine Brücke für die Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen beiden Seiten.