Am 23.04.2019 traf sich der Botschafter der S.R. Vietnam, Nguyen Minh Vu mit Herrn Christian Lange – Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Im Gespräch schätzte Herr Lange die vorhandene, gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam im Bereich Justiz, besondern in Bezug auf den Aufbau des Rechtsstaates, hoch ein. Laut Herrn Lange befinden sich beide Ministerien im Austausch über die Vervollständigung einer Absichtserklärung zur Kooperation, im Rahmen des Dialogs über das Thema Rechtsstaat für die Phase 2019-2022. Deren Unterzeichnung soll voraussichtlich im Rahmen eines offiziellen Besuches im Mai 2019 stattfinden.

 

Botschafter Nguyen Minh Vu unterstrich die Priorität Deutschlands in der Zusammenarbeit im rechtlichen Bereich zwischen Vietnam und Deutschland. Bekannt als ein Staat mit einer hochentwickelten Rechtsgrundlage hatte Deutschland in den letzten Jahren mehrere Justizbeamte für Vietnam ausgebildet und weiterqualifiziert. Im rechtlichen Bereich besteht ein sehr grosses Potenzial das beide Seiten nutzen sollten. Der Botschafter äusserte seinen Willen, dass er als Korrespondent das vietnamesische Justizministerium zum intensiveren Gespräch mit der deutschen Seite anregen werde, damit der Entwurf der Absichtserklärung bald zum Abschluss gebracht werden kann.

 

Zugleich wünschte sich der Botschafter eine verstärkte Zusammenarbeit Deutschlands mit Vietnam, u.a. beim Entwurf von neuen Gesetzen, mit deren Umgang Vietnam noch wenige Erfahrungen aufweist. Er hoffe darauf, dass von deutscher Seite noch mehr Fortbildungskurse für vietnamesische Justizbeamte zur Weiterqualifizierung angeboten werden.

 

Foto: ©BMJV/Habig