(VOVWORLD) - In Berlin hat am 31.03,2023 einn Seminar über die Verstärkung der Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinbarung über eine Partnerschaft für eine gerechte Energiewende (JETP) mit Blick auf das Ziel von Netto-Null-Emissionen in Vietnam bis 2050 stattgefunden.

 

 

Abgehalten wurde es von der vietnamesischen Botschaft in Deutschland und dem vietnamesischen Innovationsnetzwerk in Europa (VINEU).

Dabei bezeichnete der vietnamesische Botschafter in Deutschland, Vu Quang Minh, das Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 Vietnams als eine große Herausforderung. Dabei wolle Vietnam Zusammenarbeit und Unterstützung der internationalen Partner erhalten. Das Seminar sei eine Gelegenheit für alle Seiten, die Probleme bei der Umsetzung der Vereinbarung über eine Partnerschaft für eine gerechte Energiewende lösen zu können, um nach einem grünen Vietnam und einer grünen Welt weiter zu streben.

 

 

Seinerseits war der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Jochen Flasbarth, der Meinung, dass Vietnam mit Vorteilen aus Wind- und Solarenergien ein führendes Land bei der Energiewende in Südostasien sein werde. Die vietnamesische Regierung habe sich außerdem die ehrgeizigen Ziele zur Verminderung des Klimawandels und Reduzierung der Abhängigkeit von Wärmekraftwerken gesetzt. Deutschland sei bereit, Vietnam bei der Energiewende zu unterstützen. Die vorhandenen Lösungen der Europäischen Union und Deutschlands könnten an Vietnam durch Investitionen und Handelsaustausch weitergegeben werden, fügte Flasbarth hinzu.

 

vovworld.vn