(VOVWORLD) - Anlässlich des Empfangs zum 32. Tag der Deutschen Einheit in Hanoi hat der Stellvertreter des deutschen Botschafters, Simon Kreye, eine Rede gehalten.

 

 

Er warf einen Rückblick auf die Covid-19-Pandemie in den mehr als vergangenen zwei Jahren und sagte, dass auch die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam von der Pandemie betroffen gewesen sei. Viele der so wichtigen persönlichen Begegnungen konnten nicht stattfinden. Ein großer Teil der geplanten Projekte, etwa zum 45-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen oder zum 10-jährigen Jubiläum der Strategischen Partnerschaft, konnte nicht durchgeführt werden. Dennoch hätten die beiden Länder in der Pandemie auf neue und intensive Weise kooperiert. So habe Deutschland etwa mehr als 10 Millionen Impfdosen und wertvolle, auch lebensrettende medizinische Ausstattung an Vietnam gestiftet. Diese Zusammenarbeit werde fortgesetzt. Im Ergebnis lasse sich daher sagen, dass sich Deutschland und Vietnam in der Pandemie nicht voneinander entfernt hätten, sondern einander näher gekommen seien. Die deutsch-vietnamesische Freundschaft habe sich in der Pandemie bewährt, bekräftige der Stellvertreter des deutschen Botschafters, Simon Kreye.

Er beglückwünschte Vietnam zu seinen ambitionierten Zielen, wie sie Premierminister Chinh auf der COP26-Konferenz im letzten Jahr verkündet hat: Klimaneutralität im Jahr 2050 und Ausstieg aus der Kohle-Energie in den 2040er Jahren. Deutschland sei bereit, Vietnam bei der Erreichung dieser Ziele mit erheblichem Einsatz zu unterstützen.

Ebenso entwickeln sich die Wirtschaftsbeziehungen gut. Auch hier hat Simon Kreye ein positives Beispiel genannt. Demnach habe die deutsche Firma Messer, die Industriegase in Vietnam herstellt, in der vorletzten Woche mit der Einweihung eines neuen Werks in Thai Nguyen das 25jährige Jubiläum ihrer Präsenz in Vietnam gefeiert. In den letzten 25 Jahren habe diese Firma allein mehr als 400 Millionen Euros in Vietnam investiert.

Insgesamt hätten mehr als 350 deutsche Unternehmen in Vietnam knapp drei Milliarden Euros investiert und geben mehr als 50.000 Menschen Arbeit.

Die deutsch-vietnamesischen Beziehungen seien auf einem guten Weg. Dies lasse die beiden Seiten mit Zuversicht in die Zukunft blicken, hieß es.