Am 28.09.2019 gab die Botschaft der S.R.Vietnam in Deutschland einen offiziellen Empfang zum 74. Nationalfeiertag. Unter den Gästen waren Herr Niels Annen – Staatsminister im Auswärtigen Amt, Herr Christian Lange – Staatssekretär im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz, und ca. 300 weitere Gäste. Darunter Bundestagsabgeordnete, Vertreter des Auswärtigen Amtes und anderer Bundesministerien, Botschafter und Konsuln, ehemalige Botschafter Deutschlands in Vietnam, Mitglieder von Freundschaftsgesellschaften, Botschafter aus ASEAN-Ländern sowie Vertreter der Vietnamesischen Verbände in Deutschland.

In seiner Rede erwähnte Herr Botschafter Nguyen, Minh Vu die heldenhafte Geschichte des Landes und die Errungenschaften der vergangenen 30 Jahre. Dank der Umsetzung der Doi-Moi-Reformen, seit mehr als 30 Jahren, ist Vietnam heute ein Land mit einem stabilen soziopolitischen Umfeld, eine dynamische Volkswirtschaft mit durchschnittlichen Wachstumsraten von 6-7% pro Jahr, eine Nation mit tiefgreifender internationaler Integration. Vietnam ist stolz darauf, als Vorbild für die vorzeitige Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele eingeschätzt zu werden. Die Vietnamesen treiben aktiv die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung voran. Das Land ist zugleich ein Faktor für Frieden, Stabilität, Zusammenarbeit und Entwicklung in der Region und der Welt.

Im Juni diesen Jahres ist Vietnam zum nichtständigen Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, für die Periode 2020 – 2021, gewählt worden. Dies zeigt das große Vertrauen der internationalen Gemeinschaft in die Bemühungen Vietnams. Zugleich ist dies eine große Ermutigung für einen größeren Beitrag Vietnams zur Wahrung des Friedens und der Stabilität in der Welt.

Deutschland ist für Vietnam seit vielen Jahren immer einer der wichtigsten Partner in der Europäischen Union. Vietnam und Deutschland begründeten ihre strategische Partnerschaft im Jahr 2011. Vietnam ist einer der drei größten Wirtschaftspartner Deutschlands unter den ASEAN-Mitgliedsstaaten. Eine wichtige Grundlage für diese enge Beziehung ist die historische Verbindung zwischen unseren beiden Ländern, die ein wertvolles Vermögen hervorgebracht hat. Das ist die Gemeinschaft von etwa 170.000  Vietnamesen, die sich erfolgreich in Deutschland integriert haben und ca.100.000 Vietnamesen, die früher in Deutschland studierten oder arbeiteten und gut Deutsch sprechen. Dies ist die Voraussetzung und ein wesentlicher Faktor zur Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern, insbesondere in den Bereichen von gegenseitigem Interesse wie Handel, Investitionen, digitale Technologie, erneuerbare Energie, Berufsausbildung und vielem mehr. In diesem Jahr hat ein reger Besuchsaustausch auf fast allen Ebenen stattgefunden.

In seiner Begrüßungsrede betonte Herr Staatsminister Annen, dass Deutschland der Zusammenarbeit mit Vietnam und deren Verstärkung eine hohe Priorität einräumt. Die tiefe und breite Freundschaft zwischen beiden Ländern, gilt als Grundlage für die Intensivierung der Beziehungen in verschiedenen Bereichen. Er beglückwünschte Vietnam zur Wahl als nichtständiges Mitglied des
Sicherheitsrates der Vereinten Nationen für die Periode 2020 – 2021 und bezeichnete 2020 als ein wichtiges Jahr für beide Länder. Mit der Übernahme wichtiger Positionen erhalten Vietnam und Deutschland weitere Möglichkeiten als Brücke zur Förderung der tiefen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und den ASEAN-Staaten zu dienen.

Die Gäste waren besonders beeindruckt von den traditionellen Musikstücken, dargeboten von KünstlerInnen aus Vietnam, sowie den kulinarischen Besonderheiten des Landes.