Am 23.02.2020 fand auf dem Gelände der Leipziger Messe das Festival zum 45-jährigen Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland, veranstaltet durch den Verband der Vietnamesen in Leipzig, in Kooperation mit dem Leipziger Frauenverband, statt.

 

Die Botschaft der S.R. Vietnam übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. Die Veranstaltung ist bei mehreren Verbänden der Vietnamesen aus verschiedenen Regionen, besonders bei deutschen und internationalen
Gästen, sehr gut angekommen und galt als Anziehungspunkt für Besucher auf der Leipziger Messe.

 

In der Eröffnungsrede betonte Herr Nguyen Manh Dan, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Vietnamesen, die Bedeutung des Festivals als besonderes Kennzeichen für die 45 Jahre bestehende, solidarische und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten.

 

Das Thema der Veranstaltung umfasste die Vielfältigkeit der vietnamesischen ethnischen Gruppen. An dem Programm nahmen viele vietnamesische Darsteller aus den Verbänden der Vietnamesen in Deutschland teil, um den internationalen Gästen die Kulturbesonderheiten, die Gastfreundschaft des Landes und der Menschen Vietnams nahezubringen.

 

Zu diesem Anlass bedankte sich Herr Bui Quang Huy, Vorsitzender des Verbandes der Vietnamesen in Leipzig, bei den deutschen Behörden und der Botschaft von Vietnam, für die unermüdliche Unterstützung der Vietnamesischen Gemeinschaft in Deutschland.

 

Im Namen der Botschaft lobte Herr Dang Chung Thuy, gesandter Botschaftsrat, die Bemühungen der Vietnamesen in Leipzig und Umgebung um die Organisation der bedeutungsvollen Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Jubiläumsjahres mit verschienenen Aktivitäten. Leipzig ist eine der führenden Städte, die seit vielen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit mit Vietnam pflegt und vorantreibt. In seiner Rede richtete Herr Dang auch dem Stadtrat der Stadt Leipzig den besten Dank für die Unterstützung der vietnamesischen Gemeinschaft aus. Herr Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, äusserte seine Freude und betrachtete es als eine Ehre, dass die Leipziger Messe immer von den Vietnamesen als Ausstragungsort für ihre grossen Veranstaltungen gewählt wird. Er sah die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Vietnam und war der Meinung, dass diese die wichtigen Grundlagen für die besten bilateralen Beziehungen sind.