Am 12.06.2019 organisierte die AiF Projekt GmbH, als Projektträger des BMWi, in Kooperation mit der vietnamesischen Botschaft in Berlin eine Informationsveranstaltung zum Thema ZIM – “Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand”.

Zu der Veranstaltung waren u.a. Herr Botschaftsrat Dang Chung Thuy; Frau Claudia Flügel aus dem BMWi;  Herr Felix Richter von der AiF Projekt GmbH und mehrere Gäste aus Unternehmen, Forschungsinstitutionen, Universitäten und Verbänden in Deutschland anwesend.
Herr Dang hob in seiner Rede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Forschung und Entwicklung sowie der Vermarktung der Technologie in den Unternehmen beider Länder hervor. Insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung sei dies eine wichtige Aufgabe. Er hoffe dazu auf einen anregenden Austausch unter den Teilnehmern.

Vietnam befindet sich gerade in einer Entwicklungsphase zu einem Zentrum für Innovation im Asien-Pazifischen Raum. Im Rahmen des Besuchs von Bundesminister Altmaier wurde von der vietnamesischen Regierung darum gebeten, dass Deutschland die vietnamesische Seite weiterhin unterstützt, u.a. bei der Entwicklung der klein- und mittelständischen Unternehmen, der Digitaltechnologie und Innovation.

 

Das ZIM-Programm leistet gemäss der Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft und Technologie beider Länder, einen erheblichen Beitrag zu Technologietransfer und Qualifizierung sowie der Steigerung der technischen Kompetenz von Unternehmen und  anderen Organen Vietnams.

ZIM arbeitet derzeit mit 25 Staaten der Welt zusammen und veröffentlicht jedes Jahr Fördermöglichkeiten und Kooperationsprojekte für Unternehmen. Laut Herrn Richter wird ZIM seine Förderbereiche erweitern damit mehr Unternehmen vom Programm profitieren können.

Bei der Veranstaltung gab es auch viele Vorträge und Präsentationen von deutschen Unternehmen die einige Projekte in Vietnam durchführen. Dazu wurden viele Informationen über ZIM und die Fördermassnahmen bei der Gewinnung von zuverlässigen Partnern aus Vietnam und Deutschland gegeben.