MITTEILUNG DER VIETNAMESISCHEN BOTSCHAFT IN BERLIN ÜBER EINREISESPERRE IN VIETNAM

 

Die vietnamesische Regierung beschloss am 13. März 2020 Folgendes:

 

1. Es wird vorläufig die Einreisesperre nach Vietnam verhängt für alle ausländischen Reisenden (einschließlich vietnamesischer Diaspora mit ausländischem Reisepass) aus Großbritannien und Schengen Staaten sowie für diejenigen Reisenden, welche in den letzten 14 Tagen durch Großbritannien oder den Schengen–Raum gereist sind. Die Erteilung der Visa bei Ankunft (visa on arrival) wird vorübergehend ausgesetzt.

Dieser Beschluss tritt in Kraft ab 12:00 Uhr am 15. März 2020 (vietnamesischer Zeit) bis Ende des 15. April 2020. Auf Inhaber des Diplomaten-und  Dienstpasses findet diese Entscheidung keine Anwendung.

 

2. Inhabern von vietnamesischen Aufenthaltstiteln, die zum Zweck der Erwerbstätigkeit (Experten, qualifizierte Fachkräfte, leitende Angestellte) ausgestellt wurden, müssen sich  bei Einreise in Vietnam einer gesundheitlichen Untersuchung unterziehen und passende Vorbeugungsmaßnahmen gegen diese Epidemie in eigenen Unternehmen und Unterkunft anwenden.

 

3. Ab dem 16.03.2020 müssen alle Flugpassagiere, die von und nach Vietnam reisen, eine Gesichtsmaske während der gesamten Reise und des Aufenthalts im Flughafen tragen. Diese Aufforderung richtet sich auch an alle vietnamesischen und ausländischen Staatsangehörigen, die sich im öffentlichen Raum mit Menschenansammlung einschließlich Supermärkten, Flughafengelände, Bahnhof- und Busstationen und in öffentlichen Transportmitteln bewegen.