1. Am 09. März 2020 wurden folgende Einreisebestimmungen von der vietnamesischen Regierung erlassen:

 
i) Vorübergehende Aussetzung der Visafreiheit für Staatsangehörige aus den folgenden 8 Ländern: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Großbritannien, Frankreich und Spanien.

 

 

ii) Vorübergehende Aussetzung der Visumbefreiung (Giấy Miễn thị thực) für die in den oben genannten 8 Ländern ansässigen Vietnamesen sowie deren Angehörigen.

 

 

Dieser Beschluss tritt ab dem 12.03.2020 (um 00:00 Uhr vietnamesischer Zeit) in Kraft.

 

 

2. Staatsangehörige aus 8 oben genannten Ländern, Vietnamesen und ihre Familienangehörige, die in diesen Ländern ihren Wohnsitz haben, sollen Einreisevisa beantragen.

 

 

Eine Visumerteilung kann nur beim Vorlegen der Hin- und Rückflugbuchung, Hotelbuchung (mit Angaben über Adressen und Telefonnummern der Hotels) und des konkreten Reiseplans erfolgen.

 

 

3. Diese Regelung ist auch gültig für die in der Republik Korea und Italien ansässigen Vietnamesen, die eine Visumsbefreiung besitzen.

 

 

——————————————————————————————————————

 

Es gilt ab Samstag 07.03.2020, 06:00 Uhr die medizinische Angabenpflicht für alle Reisenden nach Vietnam, sowohl mit vietnamesischer als auch ausländischer Staatsangehörigkeit.

 

 

Das Formular kann entweder elektronisch vorm Einreisen online auf https://suckhoetoandan.vn/khaiyte oder direkt vor Ort in Papierform ausgefüllt werden. Bei der Online-Variante wird eine QR-Code erstellt, welche von der lokalen Behörde bei der Ankunft einzuscannen ist.

 

 

Das Ministerium für Gesundheit steht telefonisch zur Verfügung
- bei technischen Fragen, unter +84 974 328 879
- zum Verfahren und Inhalt der Angaben, unter +84 912 910 428
- bei Erfüllung von Formalitäten, unter +84 983 102 073.