Angesichts der weltweiten Ausbreitung der Covid-19-Epidemie wurden von der vietnamesischen Regierung folgende Maßnahmen beschlossen:

 

1. Ab dem 18.03.2020 wird die Visaerteilung für die Einreise nach Vietnam für 30 Tage vorübergehend eingestellt.

 

2. Einreisende, die aus Europa, den USA, China, Südkorea, Iran oder einem ASEAN-Staat kommen, bzw. die sich 14 Tage vor Einreise dort aufgehalten haben, müssen sich einer Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung unterziehen.

 

Für Reisende, die sich nicht einer Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung unterziehen beziehen müssen, wird häusliche Quarantäne unter medizinischer Kontrolle angeordnet.

 

3. Reisende, die noch eineEinreisegenehmigung haben, müssen bei Einreise ein ärztliches Attest vom Abflugland vorlegen, dass sie nicht mit Covid-19 infiziert sind. Die vietnamesischen Behörden behalten sich die Anerkennung des Attests im Einzelfall vor.

 

Achtung!

 

- Auf Inhaber des Diplomaten- und Dienstpasses findet diese Maßnahmen keine Anwendung.

 

- Gültigkeit der Visumbefreiung (Giấy Miễn thị thực) für die in folgenden Ländern ansässigen Vietnamesen sowie deren Familienangehörigen wird ab dem 12.03.2020 vorübergehende ausgesetzt, nämlich Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Großbritannien, Frankreich und Spanien .