Am 29.05.2019 eröffnete die “abw am Fennpfuhl” mit einer kleinen Feier, ihre neuen Räumlichkeiten für die Projekte “Flat-Family” und die Jugendwohngemeinschaft “Anton*ia”. Als Gäste waren dazu u.a. erschienen: Herr Michael Grunst als Bezirksbürgermeister, die Lichtenberger Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Gesine Lötzsch sowie Frau Duong Thi Viet Thang als Vertreterin der vietnamesischen Botschaft.

 

Im Projekt “Flat Family” wird das Team von Viet-Family ambulante Hilfen für vietnamesische Familien, Kinder und Jugendliche anbieten.
In seiner Begrüßungsrede betonte der Bezirksbürgermeister Lichtenbergs, Herr Michael Grunst, die lange Tradition der Vietnamesen im Bezirk und berichtete von seiner jüngsten Reise nach Hanoi, dessen Bezirk Hoan Kiem der Partnerbezirk Lichtenbergs ist. Er sicherte die weitere umfassende Unterstützung des Bezirksamtes für Projekte und Einrichtungen zu welche die Integration fördern und Lichtenberg zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort machen. Er verwies darauf, dass der Bezirk, als bisher einziger Berlins, das Zertifikat “Familiengerechte Kommune” tragen dürfe!

 

Der Geschäftsführer der “abw gGmbH”, Herr Norman Scheidt, betonte, dass man am Standort “Fennpfuhl” bereits über langjährige Erfahrung als Betreiber der bilingualen Deutsch-Vietnamesischen “Kita an der alten Kastanie” verfüge. Diesen Erfahrungsschatz wolle man nun auch in den neuen Projekten anwenden. Er dankte den zahlreichen Unterstützern, Gesellschaftern und motivierten Mitarbeitern mit bunten Blumensträußen für ihr Engagement und wünschte den neuen Projekten Erfolg. Frau Beate Schwuchow gab als Leiterin der Kita einen Einblick in ihre Arbeit.

Im Anschluss begeisterten die Kitakinder die Gäste noch mit zwei Liedern. Natürlich auch hier bilingual, je eines auf vietnamesisch und deutsch gesungen! Viele Gäste nutzten dann noch die Gelegenheit, bei einem Rundgang interessantes zum Objekt, von Historie bis zu Zukunftsplänen zu erfahren.

(N.S und VT)