Einladung zum Pressegespräch mit Führung durch die Ausstellung: “Das Mädchen K” – Arbeiten von Franca Bartholomäi in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

 

Termin: 1. Juni 2021, 14.30 Uhr

 

Anwesende: Kulturminister Sachsen-Anhalt Rainer Robra, Direktorin der Kunststiftung Manon Bursian, Künstlerin Franca Bartholomäi

 

Ausstellungseröffnung: 3. Juni 2021, 19 Uhr (digital auf www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de); geöffnet vom 4. Juni bis zum 1. August 2021 immer mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr

 

 

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

 

 

anlässlich unserer neuen Ausstellung laden wir Sie herzlich zum Pressegespräch am 1. Juni um 14.30 Uhr in die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ein. Anwesend sein werden neben der Künstlerin Franca Bartholomäi auch der Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, und die Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian.

 

 

Als Würdigung des berühmten vietnamesischen Versepos „Truyện Kièu“ von Nguyễn Du (1765–1820) und der deutschen Übersetzung unter dem Titel „Das Mädchen Kièu“ richtete das Goethe-Institut Hanoi im Jahr 2018 seine Aufmerksamkeit auf dieses Werk und fand gemeinsam mit der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Franca Bartholomäi eine deutsche Künstlerin, die sich mit der Geschichte auseinandersetzte, um ihre Sicht auf das Mädchen Kièu in zeitgenössischen Werken darzustellen und neu zu interpretieren. Franca Bartholomäi ist überregional bekannt und mehrfach mit Kunstpreisen prämiert worden für ihre eindrucksvollen Holz- und Scherenschnitte. In den gezeigten Arbeiten hat sie das traditionelle Medium des Holzschnitts raffiniert in zeitgenössischen Bildmotiven angewandt. Ihre gigantischen, bis zu 4 Meter hohen Scherenschnitte zeugen von einer enormen Kunstfertigkeit und heben das Medium Scherenschnitt auf ein neues Level. Neben dem hohen handwerklichen Niveau und der technischen Vollendung schaffen die Arbeiten aber vor allem eines: Sie berühren den Betrachter.

 

 

Nguyễn Du zählt zu den großen Autoren der Weltliteratur wie Goethe, Cervantes, Shakespeare und Tschechow. Das Werk über die Geschichte des Mädchens Kiéu – eine Erzählung von körperlicher Gewalt gegen eine einzelne Frau – gilt als das bedeutendste der vietnamesischen Literatur und ist Teil des kulturellen Erbes Vietnams.

 

 

Nachdem die Ausstellung „DAS MÄDCHEN K“ im Jahr 2019 bereits im Goethe-Institut Hanoi gezeigt wurde, werden nun die Werke in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft des vietnamesischen Botschafters in Deutschland Dr. Minh Vu Nguyen präsentiert.

 

 

Unter der Einhaltung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen wird die Ausstellung bis August 2021 zu sehen sein. Voranmeldungen für den Besuch der Ausstellung sind nicht erforderlich. Um jedoch längere Wartezeiten aufgrund der beschränkten Besucherzahl zu vermeiden, empfehlen wir, die Tickets vorab zu buchen unter: https://hallohalle.de/museen-kunsthallen/kunststiftung/.

 

25. Mai 2021

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

06108 Halle (Saale)

Anja Falgowski

Tel.: 0345 29897297

Fax: 0345 29897295

 

mail: oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

www.twitter.com/kunststiftung

www.instagram.com/kunststiftung_sachsenanhalt/

www.heimatstipendium.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/

www.youtube/kunststiftung/