Im letzten Jahrzehnt hat die strategische Partnerschaft Vietnam-Deutschland in allen Bereichen der Zusammenarbeit stetige Fortschritte gemacht.

quan-he-doi-tac-chien-luoc-viet-nam-duc-song-dong-hieu-qua-va-ben-vung

Vietnamesischer Botschafter in Deutschland Nguyễn Minh Vũ

 

 

Politisch haben beide Seiten viele wirksame Kooperationsmechanismen wie den strategischen Dialog, den gemeinsamen Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit, den gemeinsamen Ausschuss für Wissenschafts- und Technologiekooperation oder die außenpolitische Konsultation aufgebaut, um Zusammenarbeit, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis zu stärken. In den Jahren vor der Covid-19-Pandemie fand der Austausch von Delegationen auf allen Ebenen sehr aktiv statt, von der Zentralregierung bis zu den Gemeinden, von der Regierung bis zu den Unternehmen sowie zwischen den Völkern beider Länder.

 

 

Europas größter Handelspartner

 

In Bezug auf die Wirtschafts- und Handelskooperation ist Deutschland nach wie vor der größte Handelspartner Vietnams in Europa, mit einem in den letzten 10 Jahren stetig gestiegenen gegenseitigen Umsatz. Der Handelsumsatz der beiden Länder hat sich seit 2010 verdoppelt und erreichte über 10 Milliarden US-Dollar bei einem durchschnittlichen Anstieg von über 10 % pro Jahr. Im Jahr 2020 überholte Vietnam Malaysia und Singapur und wurde Deutschlands größter Handelspartner in Südostasien, während Deutschland über viele Jahre hinweg Vietnams größter Handelspartner in der EU blieb.

 

 

Im Investitionsbereich ist Deutschland mit 391 laufenden Projekten, mit einem Gesamtkapital von mehr als 2,22 Milliarden US-Dollar, in 38 Provinzen und Städten Vietnams auf den dritten Platz in der EU aufgestiegen. In umgekehrter Richtung hat Vietnam 41 Investitionsprojekte in Deutschland mit einem Wert von mehr als 218 Millionen USD. Das zum 1. August 2020 in Kraft getretene Freihandelsabkommen EU-Vietnam (EVFTA) verhilft Unternehmen beider Länder zu günstigeren Bedingungen für den gegenseitigen Zugang zu den Märkten, von denen beide Seiten profitieren.

 

 

Neben Handel und Investitionen ist auch die Entwicklungszusammenarbeit ein wichtiges Element in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Vietnam schätzt  die wertvolle Unterstützung der deutschen Regierung und des deutschen Volkes für Vietnam, beim Aufbau und der Entwicklung des Landes sehr hoch ein. Im Sinne einer verlässlichen und effektiven Partnerschaft hat Deutschland öffentliche Entwicklungshilfeleistungen im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar für Vietnam ausgegeben und auf diese Art für wichtige Bereiche wie: Entwicklung erneuerbarer Energien, Umweltschutz oder der Ausbildung von Vietnamesen, praktische Beiträge zur sozioökonomischen Entwicklung Vietnams geleistet.

 

 

Auch die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Tourismus, Wissenschaft und Technik sowie Justiz, wurde im Laufe der Jahre von beiden Seiten intensiviert. Insbesondere werden die „Leuchtturmprojekte“ zwischen den beiden Ländern weiterhin aktiv umgesetzt. Das Deutsche Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt ist zum Symbol Deutschlands in Vietnam geworden und das U-Bahnprojekt der Linie 2 in Ho-Chi-Minh-Stadt ist in Vorbereitung der Umsetzung. Im September 2018 feierte die Vietnamesisch-Deutsche Universität ihr 10-jähriges Bestehen und im September 2020 unterzeichneten beide Seiten eine Vereinbarung über den Auf- und Ausbau der Vietnamesisch-Deutschen Universität, die eine große Anziehungskraft für Studenten aus dem In- und Ausland verspricht.

 

 

Mit dem Programm des rechtsstaatlichen Dialogs haben beide Seiten die Möglichkeit, sich zu mehr Rechtsbereichen auszutauschen und so zum Aufbau, zur Verbesserung und zur Durchsetzung des Rechts in den Bereichen Zivil-, Straf-, Verwaltungsrecht und Justiz in Vietnam beizutragen. Kulturelle Austausch Aktivitäten wie Filmfestivals, Konzerte, Buch-, Gemälde- und Fotoausstellungen, kulinarische Erkundungen, Sportaustausch usw., werden von den Völkern beider Länder herzlich begrüßt.

 

 

Touristisch sind beide Länder attraktive Reiseziele für den jeweils anderen Partner. Vor der Covid-19-Pandemie begrüßte Vietnam jedes Jahr etwa 250.000 deutsche Touristen, viele große deutsche Reiseveranstalter haben Vertretungen in Vietnam. Dies ist einer der potenziellen Bereiche der Zusammenarbeit, die beide Seiten nach dem Ende der Pandemie stärker nutzen können.

 

 

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern werden auch zunehmend durch ganz besondere Brücken gestärkt, und zwar durch die fast 100.000 Menschen zählende Gemeinschaft der Deutschsprachigen in Vietnam und die Gemeinschaft der knapp 200.000 in Deutschland lebenden Vietnamesen. Die Integration der vietnamesischen Gemeinschaft in Deutschland wird von den lokalen Behörden hoch geschätzt und die vietnamesische Küche wird von deutschen Freunden geliebt. Viele Generationen von Führungskräften, Intellektuellen, Unternehmern, Wissenschaftlern, Ärzten und vielen weiteren Berufsgruppen aus Vietnam, die in Deutschland studierten, trugen aktiv zur Entwicklung des Landes bei und intensivierten die Kommunikation zwischen den beiden Völkern.

 

 

Seite an Seite bei der Bekämpfung der Pandemie

 

Während der Covid-19-Krise haben Vietnam und Deutschland den Geist einer strategischen Partnerschaft bewiesen, immer Seite an Seite gestanden und sich gegenseitig bei der Bewältigung der Epidemie unterstützt. Im Jahr 2020, als die Pandemie ausbrach und Masken in Deutschland ein knappes Gut waren, spendeten die vietnamesische Regierung, Organisationen und Einzelpersonen in Vietnam sowie die vietnamesische Gemeinschaft in Deutschland Hunderttausende von Masken und medizinischer Schutzausrüstung an die Regierung und Menschen in Deutschland. In der letzten Zeit, während der sich kompliziert entwickelnden epidemischen Situation in Vietnam, beschloss die deutsche Regierung, Vietnam insgesamt 3,45 Millionen Impfdosen und viele medizinische Geräte im Gesamtwert von etwa 20 Milliarden VND zu sponsern. Dies ist Deutschlands bisher größte Menge an bilateraler Impfstoffs Spende für ein Nicht-EU-Land. Darüber hinaus haben auch deutsche Bundesländer, Kommunen und Unternehmen Vietnam mit Hunderttausenden von Schnelltest-Kits, medizinischen Masken und vielen anderen medizinischen Geräten unterstützt. Dies ist ein lebendiger Beweis für die substanziellen Beziehungen sowie die enge Freundschaft zwischen den Regierungen und Völkern der beiden Länder.

 

quan-he-doi-tac-chien-luoc-viet-nam-duc-song-dong-hieu-qua-va-ben-vung_1

Detuschland unterstützt Vietnam bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie

Obwohl bilaterale hochrangige Besuche durch die Covid-19-Pandemie unterbrochen wurden, wurden der hochrangige Austausch und die Kontakte zwischen den beiden Ländern in verschiedenen flexiblen Formen weiter gefördert. Von Anfang 2021 bis jetzt wurden die Beziehungen der beiden Länder weiter verstärkt durch das Treffen am Rande der hochrangigen Diskussionsrunde der 76. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen zwischen Präsident Nguyen Xuan Phuc und Präsident Frank-Walter Steinmeier, durch Telefonate und den Austausch von Briefen zwischen Premierminister Pham Minh Chinh und Bundeskanzlerin Angela Merkel, durch das Telefonat  zwischen Außenminister Bui Thanh Son und Außenminister Heiko Maas. Während dieser Austausche würdigte Deutschland weiterhin die Position Vietnams in der ASEAN und bestätigte, dass Vietnam ein wichtiger Partner in den von der deutschen Regierung im September 2020 beschlossenen Leitlinien zum Indo-Pazifik ist.

2a30cca3d9e130bf69f0

 

Telefonat  zwischen Außenminister Bui Thanh Son und Außenminister Heiko Maas am 25.05.2021

 

quan-he-doi-tac-chien-luoc-viet-nam-duc-song-dong-hieu-qua-va-ben-vung_2

Video-Konferenz anlässlich des 45. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland am 23.09.2020

 

Auf multilateraler Ebene stimmen sich Vietnam und Deutschland weiterhin in internationalen und regionalen Foren eng ab. Insbesondere im Hinblick auf die doppelte Verantwortung im Jahre 2020, als Vietnam und Deutschland beide nichtständige Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen geworden sind. Ebenfalls im Jahr 2020, als Vietnam auch Vorsitzender der ASEAN war und Deutschland den rotierenden Vorsitz der EU übernahm, haben sich die beiden Länder eng koordiniert und aktiv dazu beigetragen, die ASEAN-EU-Beziehungen zu einer strategischen Partnerschaft auszubauen und Sicherheit, Frieden, Klimaschutz und Covid-19-Themen zu fördern, um zur Lösung globaler Probleme beizutragen.

 

 

Der von den beiden Ländern im Dezember 2019 genehmigte Aktionsplan für die strategische Partnerschaft für den Zeitraum 2020-2021 wurde wirksam umgesetzt und brachte viele positive Ergebnisse. In der kommenden Zeit werden die beiden Länder die strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland weiter festigen und vertiefen. In naher Zukunft werden die beiden Länder gemeinsam den strategischen Aktionsplan für die nächste Phase entwickeln, Delegations Austausch auf allen Ebenen verstärken und die Unterzeichnung bilateraler Kooperationsabkommen in Bereichen der Verteidigung sowie Entwicklungszusammenarbeit, erneuerbaren Energien, Digitalisierung, Berufsbildung und Pflegepersonal vornehmen.

 

 

In wirtschaftlicher Hinsicht werden beide Seiten weiterhin Aktivitäten zur Vernetzung fördern und die Unternehmen der beiden Länder dabei unterstützen, Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Investitionen und Geschäfte auf den Märkten des jeweils anderen zu finden und die Chancen, die die EVFTA im Zusammenhang mit der Wirtschaftserholung nach der Covid-19-Pandemie bietet, optimal zu nutzen. Beide Seiten werden sich für die Beschleunigung des Prozesses der Ratifizierung des Vietnam-EU-Investitionsschutzabkommens (EVIPA) durch den Bundestag einsetzen.

 

 

Darüber hinaus werden sich Vietnam und Deutschland auch weiterhin in multilateralen Foren, insbesondere bei den Vereinten Nationen, im Rahmen der ASEM- und ASEAN-EU-Kooperation eng abstimmen und unterstützen. Auf diesem guten Fundament sowie den besten Bemühungen und der Entschlossenheit beider Seiten basierend, bin ich fest davon überzeugt, dass die strategische Partnerschaft Vietnam – Deutschland weiter gefestigt und nachhaltig entwickelt wird und die beiden Länder alle Herausforderungen und Hindernisse der Zeit bewältigen werden. In unmittelbarer Zukunft ist unsere Aufgabe: Wirtschaftserholung, Sicherstellung des sozialen Lebens nach der Covid-19-Pandemie, sowie wichtige Aspekte der Zusammenarbeit weiterhin energisch voranzutreiben./.