Anlässlich des 129.Geburtstages von Präsident Ho Chi Minh veranstaltete die Botschaft der S.R. Vietnam eine Tagesfahrt für alle Mitarbeiter, nach Moritzburg bei Dresden, wo sich eine Gedenkstätte für den Präsidenten Ho Chi Minh befindet.  An der Fahrt nahmen außerdem noch Familienmitglieder des Botschaftspersonals, Vertreter der vietnamesischen Studenten in Deutschland und insbesondere Herr Le, Duc Duong – ein ehemaliger Schüler der vietnamesischen Schule (damaliges Käthe-Kollwitz-Heim) in Moritzburg teil. Herr Le hatte die Ehre, Präsident Ho zwei Mal zu begegnen!

 

Nach der Zeremonie der Blumenniederlegung hatten die Botschaftsmitarbeiter und Botschafter Nguyen Minh Vu Gelegenheit, die Geschichte über die ersten vietnamesischen Schüler, die damals im Jahr 1955 nach Moritzburg zum Schulbesuch geschickt wurden, durch Erzählungen von Herrn Le Duc Duong zu hören. An diesem Ort traf sich Präsident Ho vor genau 62 Jahren mit 350 vietnamesischen Schülern, die in die DDR zum Schulbesuch gekommen waren. In dieser Schule hatten die Schüler ihre Kenntnisse erworben, und waren nach dem erfolgreichen Schulbesuch in die Heimat – den Worten von Präsident Ho folgend – zurückgekehrt.

 

Diese Fahrt gehörte zu einer Reihe von bedeutungsvollen Aktivitäten zum Geburtstag des Präsidenten Ho Chi Minh und galt als ehrenvolle Erinnerung an die Leistungen von Ho Chi Minh, der sich mit grosser Leidenschaft für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern engagiert hatte.

(VT und N.Schroeder)