(VOVWORLD) - Die Übergabezeremonie von 190.000 Antigen-Schnelltests von vier Bundesländern Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt an das vietnamesische Gesundheitsministerium hat am Freitag in Hanoi stattgefunden.

 

tests_xllx

Vertreter aller Seiten auf der Übergabezeremonie.

 

Daran nahmen unter anderem der deutsche Botschafter in Vietnam, Guido Hildner, Vizegesundheitsminister Truong Quoc Cuong, Vertreter des vietnamesischen Außenministeriums und der deutschen Bundesländer teil.

 

 

Vizegesundheitsminister Truong Quoc Cuong bedankte sich bei den Regierungen und Einwohnern der Bundesländer für ihre Hilfe für Vietnam, besonders in der aktuellen Epidemie-Situation.

 

 

„2020, als die Covid-19-Epidemie in Europa ausbrach, haben wir Mittel mobilisiert und Gesichtsmasken für Deutschland gespendet. Dieses Jahr, während sich die Epidemie in Vietnam ausbreitet und Deutschland die Epidemie unter Kontrolle hat, helfen Sie uns mit den Tests im Wert von 500.000 Euro und die Spendenaktion läuft noch. Dies zeigt das Mitgefühl beider Länder und beider Völker. In Schwierigkeiten helfen wir uns gegenseitig. Vietnamesen haben den Spruch „ein kleines Stück bei Hunger heißt ein ganzes Paket bei Sättigung“. Mit diesem Geist bedanke ich mich bei Ihnen im Namen des Gesundheitsministeriums und unser herzliches Dankeschön an die Regierungen und an die deutschen Bürger.“

 

 

Der deutsche Botschafter in Vietnam Guido Hildner sagte, die Übergabe der Schnelltests sei ein Zeichen der praktischen Solidarität zwischen beiden Ländern. Diese Spende komme von vier Bundesländern Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, und das zeige, wie intensiv die strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland auf allen Ebenen ist.

 

 

Die 190.000 Antigen-Schnelltests auf das Virus SARS-CoV-2 gehören zu einer Spendenaktion von den Bundesländern für Vietnam, die von der World University Service WUS aufgerufen wurde. Die vietnamesische Nationalfluggesellschaft Vietnam Airlines beförderte diese Fracht von Frankfurt nach Hanoi kostenfrei. Derzeit spenden die anderen zwölf Bundesländer weiterhin für Vietnam. Voraussichtlich werden in den kommenden Wochen insgesamt eine Million Antigen-Schnelltests nach Vietnam transportiert.

 

Doan Trang

Quelle: https://vovworld.vn/de-DE/nachrichten/ubergabe-von-190000-antigenschnelltests-von-vier-deutschen-bundeslandern-an-vietnam-999906.vov