(VOVWORLD) - Die UN-Vollversammlung hat am Freitag in New York Vietnam zum nichtständigen Mitglied des UN-Sicherheitsrats der Amtszeit 2020-2021 mit 192 Fürstimmen von insgesamt 193 Stimmen gewählt.

 

Vietnam wird das Amt am 1. Januar 2020 übernehmen.

Aus diesem Anlass gab KPV-Generalsekretär und Staatspräsident Nguyen Phu Trong eine Botschaft ab, die erklärt, dass Vietnam ein zuverlässiger Partner ist. Er bedankte sich bei den UN-Mitgliedsländern dafür, dass sie Vietnam zum zweiten Mal für dieses Amt gewählt haben.

 

Nguyen Phu Trong bekräftigte, dass Vietnam zum nichtständigen Mitglied des UN-Sicherheitsrats gewählt wurde, sei eine große Ehre und eine große Aufgabe. Vietnam werde seine unabhängige und selbständige Außenpolitik fortsetzen und sei weiterhin ein verantwortungsvolles Mitglied der Uno.

 

Der KPV-Generalsekretär und Staatspräsident äußerte sein Vertrauen, dass Vietnam den Posten als nichtständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats erfolgreich ausfüllen werde.

 

Dem Reporter der Stimme Vietnams in den USA sagte Vizeaußenminister Le Hoai Trung:

„Vietnam hat große Vorteile, weil wir Erfahrungen und eine friedliche Außenpolitik haben, die sich nach Zusammenarbeit, Entwicklung und Multilateralismus richtet. Vietnam wird von anderen Ländern bei Themen auf der Tagesordnung des UN-Sicherheitsrats unterstützt. Im Vergleich zu vor zehn Jahren haben wir mehrere Erfolge bei der Weltintegration erreicht und dies ist auch unser Vorteil.“

http://vovworld.vn/de-DE/nachrichten/vietnam-ist-zum-nichtstandigen-mitglied-des-unsicherheitsrats-mit-192-von-193-stimmen-gewahlt-755941.vov