(VOVWORLD) - Die Abstimmung für neue Mitglieder des UN-Menschenrechtsrats 2023-2025 hat am Dienstag in New York stattgefunden. Vietnam wurde zum zweiten Mal zum Mitglied des Menschenrechtsrats gewählt. Das ist eine große Ehre für Vietnam und bietet dem Land die Chance an, weiterhin zur Förderung der Menschenrechte in der Welt beizutragen.

 

 

14 Mitglieder von insgesamt 17 Kandidaten sind zum UN-Menschenrechtsrat gewählt worden. Sie vertreten die Länder in Afrika, Asien-Pazifik-Region, Osteuropa, Lateinamerika und Karibik-Region und Westeuropa. Die Konkurrenz in Asien-Pazifik-Region ist am stärksten, da sechs Länder dafür kandidierten und nur vier davon gewählt werden können. Die gewählten Länder für diese Region sind Vietnam, Bangladesch, Kirgisistan und Malediven. Vor der Presse sagte der vietnamesische Vize-Außenminister Pham Quang Hieu.

 

 

„Die Mitgliedschaft Vietnams im UN-Menschenrechtsrat 2023-2025 ist von großer Bedeutung und ein Beweis für die Anerkennung der Position und der Anstrengung Vietnams bei der Förderung und beim Schutz der Menschenrechte in der vergangenen Zeit. Das sind große Anstrengungen und der rote Faden in der Richtlinie und Politik der Partei und des Staates beim Schutz der Menschenrechte. Es ist ebenfalls eines der Hauptthemen beim Aufbau des sozialistischen Rechtsstaates. Die internationale Gemeinschaft hat große Erwartung, dass Vietnam als Mitglied des UN-Menschenrechtsrats zu Aktivitäten der Weltgemeinschaft beitragen wird.“

 

 

Die Mitgliedschaft Vietnams im UN-Menschenrechtsrat 2023-2025 wurde von zahlreichen französischen Freunden begrüßt. Der ehemalige Vorsitzende der Frankreich-Vietnam-Freundschaftsgesellschaft Gérard Daviot sagte, das sei die Anerkennung der ganzen Welt für Vietnam. Die französische Ehrensenatorin Hélène Luc hat Vietnam beim Kampf für die nationale Befreiung und beim Aufbau des Landes begleitet. Sie zeigte sich überzeugt, dass Vietnam als neues Mitglied zahlreiche Probleme lösen könne und seinen Aufgaben gerecht werde.

 

 

Vietnam ist derzeit eines der aktiven Mitglieder, die sich an allen internationalen Konventionen über Menschenrechte beteiligt haben, die von der UNO und anderen internationalen Organisationen erlassen wurden. Bis 2021 hat sich Vietnam an sieben von neun grundlegenden UN-Konventionen über Menschen, 25 Konvention der internationalen Arbeitsorganisation beteiligt. Vietnam verpflichtet sich, diese Konventionen umzusetzen und bezeichnet diese Umsetzung als politische und rechtliche Verantwortung des Staates.

 

 

Die Mitgliedschaft Vietnams im UN-Menschrechtsrat 2023-2025 ist würdig und treibt die Beiträge Vietnams zu UN-Aktionen beim Schutz der Menschenrechte voran. Dies zeigt ebenfalls das Vertrauen der internationalen Freunde zu Vietnam, weil Vietnam bereits eine erfolgreiche Amtszeit von 2014 bis 2016 als Mitglied im UN-Menschenrechtsrat hatte.

 

 

Huan, Dung, Hoa – vovworld.vn