(VOVWORLD) - Vietnam und die Europäische Union haben am Sonntag in Hanoi nach langen Verhandlungen das Freihandelsabkommen (EVFTA) und das Investitionsschutzabkommen (EVIPA) unterzeicnet.

 

Nachdem In-Kraft-Treten von EVFTA werden sofort 65 Prozent Zoll des EU-Exports nach Vietnam und gut 70 Prozent des Imports aus Vietnam in die EU fallen. Mit EVFTA werden fast alle Handelsbeschränkungen vom Zoll zwischen Vietnam und der EU abgeschafft. EVFTA ist ein Garant für Handel, Investition und nachhaltige Entwicklung. Vietnam erwartet damit, dass es mehr Investition aus der EU nach Vietnam kommt.

 

 

EVFTA und EVIPA bringen aber auch Herausforderungen für vietnamesische Unternehmen. Sie müssen mit den Waren aus der EU konkurrieren. Vietnam soll seine Gesetze ändern, um seine Verpflichtungen in den Dienstleistungen, geistigem Eigentum, Herkunft der Waren, Rechte der Arbeiter und den Schutz der Umwelt nachzukommen.

(Quelle: http://vovworld.vn/de-DE/nachrichten/vietnam-und-eu-unterzeichnen-evfta-und-evipa-762214.vov)