Im Rahmen der Werbeveranstaltung von vietnamesischen Provinzen in Deutschland vom 26.06.2019 bis 28.06.2019, organisiert vom Auswärtigen Amt in Kooperation mit der vietnamesischen Botschaft in Berlin,  hatte die Delegation mit Vertretern aus Lang Son, Yen Bai und Dak Lak ein Arbeitstreffen mit Herrn Norbert Barthle – Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

 

Desweiteren gab es einen offiziellen Besuch in Mecklenburg-Vorpommern und eine Besprechung mit dem Verband der vietnamesischen Unternehmer in Deutschland.

 

In Mecklenburg-Vorpommern wurde die Delegation von der Landtagspräsidentin, Frau Birgit Hesse, empfangen. Die Gäste nahmen auch an dem Wirtschaftsforum “Begegnung Vietnam und Mecklenburg-Vorpommern” teil.

 

In den Gesprächen würdigten die Vertreter der Regierung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern die traditionelle, freundschaftliche Partnerschaft mit Vietnam und betonten den Willen, die vorhandene Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Mecklenburg-Vorpommern in nächster Zeit zu verstärken, insbesondere in den Bereichen Erneuerbare Energien, Ausbildung von Pflegekräften, Tourismus und Agrarwirtschaft.

 

Botschafter Nguyen Minh Vu und der Leiter der Delegation drückten ihren herzlichen Dank für den warmen Empfang aus und waren fest davon überzeugt, dass die Beziehungen zwischen beiden Seiten in Zukunft  weiter intensiviert werden und den Interessen der Bevölkerung sowie den Unternehmern der beiden Länder entgegenkommen.