Vietnam: Tourismusmarkt boomt
Die Tourismus-Destination Vietnam boomt seit Jahren. Für das vergangene Jahr legte das zuständige Ministerium auf dem ASEAN Tourism Forum (ATF) im indonesischen Manado jetzt die Zahlen vor: rd. 5,5 Mio ausländische Gäste besuchten das südostasische Urlaubsparadies, ein Anstieg von 15,8 Prozent.
Nach Angaben der Vietnam National Administration of Tourism (VNAT) waren die zehn stärksten Tourismus-Inbound-Märkte 2011: China, Südkorea, Japan, die USA, Kambodscha, Taiwan, Australien, Malaysia, Frankreich und Thailand.
Reiseveranstalter wie VIETRAVEL konnten ihr selbst gestecktes Ziel um 15 Prozent steigern. Tran Doan The Duy, stellvertretender Generaldirektor, betonte, dass man dieses Ergebnis trotz der weltweiten Finanzkrise und des Erdbebens in Japan erreicht habe.
Die Tourismusindustrie geht voller Zuversicht in das neue Jahr 2012. VNAT hat bereits einen Masterplan für die Entwicklung des Tourismusmarktes bis zum Jahr 2020 erarbeitet. Bis dahin will man die 10 Millionen-Marge bei den ausländischen Gästen übersprungen haben. Die Gesamteinnahmen durch den Tourismus – regional und international – sollen sich dann bereits auf 14,5 Mrd. Euro belaufen.
Die nationale Tourismusorganisation arbeitet intensiv an weiteren Promotion- und Marketing-Konzepten für 2012 – diese beinhalten die Teilnahme an Tourismus-Messen in Berlin (ITB) vom 7.-11.März, sowie in Moskau an der 19. Internationalen Tourismusmesse (21.-24.März)./.
(aseantoday.de)