anh Minh

S.E. Herrn Vu Quang Minh

Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam in der Bundesrepublik Deutschland

——

Persönliche Daten

Botschafter Vu Quang Minh ist in Hanoi, Vietnam geboren. Nach dem Eintritt in den Auswärtigen Dienst im Jahr 1990 übernahm er unterschiedliche Positionen in verschiedenen Abteilungen des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten Vietnams. Seine Expertise ist in zahlreichen Bereichen breit gefächert. Zu nennen sind hier u.a.: internationale Beziehungen; politische und sicherheitsrelevante Fragen (einschließlich territorialer Streitigkeiten und Grenzproblematiken); Wirtschaftsdiplomatie, wirtschaftliche Entwicklung, Beilegung von Handelsstreitigkeiten, Handels- und Investitionsförderung, Globalisierung und wirtschaftliche Integration.

Botschafter Vu Quang Minh war 2017 Chefunterhändler der vietnamesischen Regierung beim G20-Gipfel in Deutschland.

Er ist mit Frau Nguyen Minh Hanh verheiratet, die auch im Auswärtigen Dienst tätig war, und hat zwei Söhne.

 

Ausbildung

1983-1988: Studium der Internationalen Beziehungen am Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO).

1993-1995: MPA-Abschluss der öffentlichen Verwaltung an der Princeton Universität in den USA, im Rahmen des Fulbright-Stipendiums.

Teinahme an kurzfristigen Fortbildungen an der Harvard Universität in den USA.

Sprachen: Er spricht fließend Vietnamesisch (Muttersprache), Russisch und Englisch. Er hat auch Grundkenntnisse in Französisch, kann etwas Khmer und hat begonnen, die deutsche Sprache zur Kommunikation zu erlernen.

 

Berufliche Laufbahn

1990: Eintritt ins Außenministerium Vietnams; Referent von der Abteilung für Osteuropa-Sowjetunion, dem UNESCO-Nationales Sekretariat (derzeit Abteilung für Kulturdiplomatie und UNESCO-Angelegenheiten) und dem ASEAN-Nationales Sekretariat (derzeit Abteilung für ASEAN-Angelegenheiten)

1997-2002: Persönlicher Sekretär des stellvertretenden Premierministers und Außenministers Nguyen Manh Cam

2002-2006: Botschaftsrat, Leiter der Wirtschaftsabteilung der vietnamesischen Botschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika.

2006 – 2011: Stellvertretender, dann Leiter der Abteilung für multilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit und Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten

10.2011: Assistent des Außenministers

2011-2014: Vietnamesischer Botschafter in Großbritannien und Irland

2014 – 2017: Assistent des Außenministers, Abteilungsleiter für wirtschaftliche Angelegenheiten des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten

11.2017-2018: Stellvertretender Außenminister

2018-2021: Vietnamesischer Botschafter im Königreich Kambodscha

09.2021-2022: Stellvertretender Außenminister

01.2022: Ernennung durch den Staatspräsidenten als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter Vietnams in der Bundesrepublik Deutschland

Seit 03.2022: Vietnamesischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland

 

Persönliche Interessen

Zu den Interessen des Botschafters gehören Musik, sowohl moderne als auch klassische, dazu klassische Gitarre und Literatur, insbesondere die Gedichte von Heinrich Heine und „Also sprach Zarathustra“ von Friedrich Nietzsche. Außerdem begeistert er sich auch für Sportarten wie Schach, Tischtennis, Schwimmen und Golf.

Botschafter Vu Quang Minh ist auf Facebook aktiv und bereit, seine Beiträge mit dem unentbehrlichen Familienmitglied, der klugen Katze Tenet, zu teilen./.