(VOVworld) – 2013 war der Export eine Stärke Vietnams. Der Export hat dem Land geholfen, die schwierige Phase zu durchstehen. Das Exportvolumen des gesamten Jahres erreichte mehr als 132 Milliarden US-Dollar und überschritt das vom Parlament gesetzte Ziel von 126 Milliarden Dollar. Der Export hat nicht nur einen Gewinn für das Land gebracht, sondern vietnamesische Unternehmen gefördert, Waren zu verkaufen.

 

2013 war ein gutes Jahr für den Export. Bemerkenswert ist das hohe Exportvolumen im Vergleich zu vorherigen Jahren. Der Export ist um 15,3 Prozent gewachsen.

 

Das Exportvolumen der Unternehmen mit Auslandsdirektinvestitionen beträgt 66 Prozent des Exports des ganzen Landes. Trotzdem ist der Gewinn von Exportwaren noch niedrig, weil Vietnam Materialien vom Ausland importieren muss. Die Firma Samsung Electronics Vietnams in Bac Ninh erreichte beispielsweise ein Exportvolumen von 23,5 Milliarden US-Dollar, aber sie importierte Materialien im Wert von bereits 21 Milliarden US-Dollar. Dazu Ngo Sy Bich, der Leiter der Industriezonen in Bac Ninh:

 

„Derzeit werden nur 20 Prozent der Produkte von Samsung in Vietnam produziert. Es gibt nur wenige vietnamesische Unternehmen, die sich an der Produktionskette von Samsung in Vietnam beteiligen. Ich wünsche mir, dass mehr vietnamesische Unternehmen sich an Zulieferindustrie beteiligen.“

 

Neben dem Exportwachstum der Unternehmen mit Auslandsdirektinvestitionen erreichten viele vietnamesische Unternehmen hohes Exportvolumen. Neue Exportschlager sind Handy, Computer und andere elektronische Geräte. Textilien und Schuhe sind ebenfalls eine Exportstärke Vietnams geblieben. Europa ist weiterhin der Markt mit dem größten Exportwachstum, das Exportvolumen dort erreichte mehr als 27 Milliarden US-Dollar. Auch die USA ist ein großer Exportmarkt. Dazu der Leiter der Handelsvertretung in den USA Dao Tran Nhan:

 

„Das Exportvolumen Vietnams in die USA beträgt etwa ein Fünftel des gesamten Exportvolumens Vietnams. Vietnam hat einen Exportüberschuss von etwa 20 Milliarden US-Dollar in den USA. Unser Land importiert von den USA Waren im Wert von mehr als fünf Milliarden US-Dollar.“

 

Textilien und Schuhe sind Hauptprodukte, die Vietnam in die USA exportiert. Der US-Markt beträgt 36 Prozent des gesamten Exportvolumens vietnamesischer Textilien. Nach Angaben des vietnamesischen Textilkonzerns Vinatex hat Vietnam in diesem Jahr bereits viele Verträge mit Firmen im Ausland unterzeichnet. Die USA, Südkorea, Japan und südostasiatische Länder seien Märkte, die am schnellsten gewachsen sind, so der Vizegeneraldirektor von Vinatex Hoang Ve Dung:

 

„Bisher haben wir gesehen, dass Chancen und Märkte für vietnamesische Textilien geöffnet werden. Im kommenden Jahr werden viele Investoren überlegen, wie sie mehr Materialien produzieren können, um den Bedarf anderer Unternehmen zu decken.“

 

2014 hat Vietnam das Ziel gesetzt, ein Exportvolumen von 145 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Dafür bemüht Vietnam sich darum, Exportunternehmen zu fördern. Außerdem wird die Zulieferindustrie unterstützt.