Ein vietnamesisch-deutsches Unternehmerforum ist am Mittwoch, den 25. Juni 2014 in Berlin eröffnet worden. Es geht dabei um die Aussicht auf die Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland hinsichtlich des abzuschließenden Freihandelsabkommens zwischen Vietnam und der EU. Geleitet wird das Forum von Handelsminister Vu Huy Hoang und von der vietnamesischen Botschafterin in Deutschland Nguyen Thi Hoang Anh. Vertreter des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des deutschen Außenhandelskammer in Hanoi sowie 200 deutsche Unternehmer und Vietnamesen in Deutschland nahmen daran teil.

 

In seiner Rede betonte Minister Vu Huy Hoang, Deutschland sei derzeit der größte Handelspartner Vietnams in Europa. Über Deutschland würden vietnamesische Waren zu anderen europäischen Märkten transportiert. Bis Ende Mai 2014 habe Deutschland in knapp 230 Projekte in Vietnam investiert. Das gesamte registrierte Kapital betrage 1246 Milliarden US-Dollar. Deutschland sei auch eines der Länder, die große Entwicklungshilfe für Vietnam gewähren. Auch die Zusammenarbeit beider Seiten in Industrie, Energie, Bergbau und Bildung entwickele sich gut, so der vietnamesische Handelsminister.

 

Zuvor traf Hoang den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel in Berlin. Gabriel bekräftigte, Deutschland unterstütze die Beschleunigung der Verhandlungen für das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam, damit die Verhandlungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.

 

Am 26. Juni 2014 hat das vietnamesische Handelsministerium hat am Donnerstag gemeinsam mit der deutschen Metro Cash & Carry GmbH die Veranstaltung „Tage der vietnamesischen Waren in Deutschland“ feierlich eröffnet. Ziel ist es, deutschen Verbrauchern und Lieferanten für vietnamesische Waren direkt zu werben, sowie den Export zu fördern. Dieses Programm gehört zu einem Projekt der vietnamesischen Regierung, mit der vietnamesische Waren verstärkt in Europa geworben werden. Bei der Eröffnungsfeier betonte Handelsminister Vu Huy Hoang, Vietnam wolle seine Waren über Metro-Filialen weltweit exportieren. Er hofft auch, dass durch dieses Werbungsprogramm vietnamesische Produzenten Nachfragen europäischer Verbraucher erkennen.

 

Source: VOVWorld