Am 28.07 wurde durch den Verband der vietnamesischen Veteranen in Deutschland eine offizielle Gedenkfeier anlässlich des 72.Jahrestages der gefallenen Soldaten und Kriegsinvaliden, die sich der Landesverteidigung und Vereinigung des Landes geopfert hatten, organisiert. An der Feier nahmen die Mitglieder des Veteranenverbandes, Vertreter des vietnamesischen buddhistischen Verbandes, zahlreicher weiterer Verbände sowie viele Vietnamesen die in Deutschland leben teil.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch der Botschafter der S.R. Vietnam, Nguyen Minh Vu, der Verteidigungsattaché, Nguyen Tuan Minh und weitere Botschaftsmitarbeiter.

 

Die Rede zur Eröffnung der Feier und zur Erinnerung an die Gefallenen hat alle Anwesenden tief bewegt. In der feierlichen Atmosphäre gedachte das Organisationskomitee der heldenhaften Märtyrer und Landsleuten.
Herr Nguyen Quang Anh, Vorsitzender der Vietnamesischen Veteranenorganisation in Deutschland betonte, die alten Soldaten zeigen immer die besten Gefühle und ehren die Kameraden, die ihr Leben für die nationale Verteidigung und den Aufbau des Landes gaben.

 

Das 72-jährige Jubiläum des Tages der Kriegsinvaliden und Märtyrer ist für die in Deutschland lebenden und arbeitenden Soldaten eine Gelegenheit, Erinnerungen zu pflegen und gleichzeitig den Familien der Märtyrer Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zu schenken.

 

Botschafter Nguyen Minh Vu drückte seine Gefühle der Dankbarkeit aus, mit der er Kriegsinvaliden und Märtyrern gedenken wollte und würdigte den Beitrag der Vietnamesischen Veteranenorganisation in Deutschland, insbesondere durch ihre gezielte Aktivitäten. Wie der Botschafter sagte, haben Veteranen und Verwandte in der vietnamesischen Gemeinschaft, obwohl fern der Heimat, Ernsthaftigkeit und Bewusstsein gegenüber den Gefallenen und Verletzten zum Ausdruck gebracht.
Der Botschafter betonte die Aktivitäten zum Gedenken an Kriegsinvaliden und Märtyrer nicht nur für Generationen die in Deutschland leben, studieren und arbeiten, sondern auch für spätere Generationen, die sich gegenseitig unterstützen.

 

Zum 72. Jahrestag des Märtyrerkrieges führte das Organisationskomitee eine Zeremonie nach Buddhistischen Riten für diejenigen durch, die sich für die Verteidigung und die Vereinigung des Landes einsetzten.