Am 18.01. wurde das Tetfest und zugleich die Auftaktzeremonie für das 45-jährige Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland, durch die Vietnamesische Botschaft in Deutschland und die vietnamesische Community in Deutschland, feierlich veranstaltet. Daran waren ca. 900 Gäste aus Politik, deutschen Unternehmen, dem diplomatischen Corps und zahlreiche Vietnamesen, die in Deutschland leben, arbeiten und studieren, beteiligt.

 

 

In seiner Rede betonte Herr Nguyen Minh Vu – Botschafter der S.R. Vietnam – die enomen Errungenschaften Vietnams im Jahr 2019 in den Bereichen Diplomatische Beziehungen, Soziales und Wirtschaft.

 

 

Das Jahr 2019 bekräftigte auch die weitere, umfassende internationale Integration Vietnams, sowohl ökonomisch als auch politisch.

 

 

Das Abkommen zur umfassenden und fortschrittlichen Transpazifischen Partnerschaft (CPTPP) trat in Kraft und Vietnam ist sein offizielles Mitglied geworden. Vietnam hat mit der EU das Freihandelsabkommen und das Abkommen zum Investitionsschutz unterzeichnet und wurde als nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrates der UNO mit einer absoluten Mehrheit der Stimmen gewählt. Unser Land ist zum Veranstaltungsort wichtiger Treffen und Ereignisse der Staatsoberhäupter geworden.

 

 
Im Jahr des feierlichen Begehens des  45. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen und der knapp 10-jährigen strategischen Partnerschaft, werden beide Länder die Zusammenarbeit auf den Gebieten Wirtschaft-Politik, Bildung-Ausbildung, Wissenschaft-Technologie, Sicherheit-Landesverteidigung, Tourismus-Kultur sowie die Kooperation in multilateralen Foren verstärken.

 

 
Der Herr Botschafter äusserte seine Freude über die erfolgreiche Integration der vietnamesischen Community in Deutschland, diese Community bestätigt kontinuierlich ihre Stellung in der deutschen Gesellschaft. Er schätzte die Beiträge der vietnamesischen Mitbürger zum Heimatland und die Unterstützung fuer die vietnamesische Botschaft hoch ein.

 

 
In ihrer Rede brachte Frau Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, ihre Freude über die Teilnahme an der feierlichen Veranstaltung zum Ausdruck und unterstrich die Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland. Beide Länder verhalten sich stets als enge Partner mit Respekt und zum Schutz des Multilateralismus und arbeiten eng zusammen in den Bereichen Umwelt und Klimawandel. Mit einem Handelsvolumen von 14 Mrd. Euro ist Deutschland der grösste Handelspartner Vietnams und zur Zeit betreiben ca. 300 deutsche Unternehmen ihr Geschäft in Vietnam.

 

 

Ein Schwerpunkt der erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in der Entwicklungszusammenarbeit, dazu gehören die Berufsausbildung, erneuerbare Energien und Umweltschutz im Dienst des grünen Wachstums. Frau Pau bekräftigte die weitere Unterstützung Deutschlands für Vietnam in den oben genannten Bereichen.

 

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinner des Logo-Wettbewerbs für das 45.Jubiläumsjahr ausgezeichnet. Zugleich bekamen 2 vietnamesische Unternehmen für ihre hervorragenden Leistungen Urkunden vom vietnamesischen Auswärtigen Amt.

 

 

Das Tetfest wurde begleitet von einem vielfältigen Kulturprogramm mit Gesang und Tanz, vorgeführt durch Künstler aus dem Thanglong Ensemble und dem Hanoi Cheo-Theater. Die Gäste konnten auch die bunt dekorierten Stände besichtigen, beobachteten die geschickten Frauen bei der Produktion des traditionellen Chung-Kuchens, zeigten sich von der Kalligrafie-Kunst beeindruckt und kosteten die leckeren Tet-Speisen.