Am 30.12.2019 hat Botschafter Nguyen Minh Vu einen Besuch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern abgestattet. An dem Treffen zwischen dem Herrn Botschafter und Herrn Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit sowie Herrn Staatssekretär Stefan Rudolph war auch Herr Nguyen Huu Trang, als Leiter des Repräsentanzbüros Mecklenburg –Vorpommerns in Hanoi beteiligt.

 

 

Botschafter Nguyen äusserte seine Freude über den erfolreichen Vietnam-Besuch des Ministers Harry Glawe in Vietnam, im vergangenen Oktober. Dieser war gekennzeichnet durch die Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V und dem Volkskomitee der Provinz Ha Tinh, der Eröffnung des Sprachenzentrums in Ha Tinh sowie der Einweihung des Repräsentanzbüros des Landes M-V in Hanoi. Diese Aktivitäten vertiefen die guten, freundschaftlichen Beziehungen zwischen M-V und Vietnam.

 
Der Herr Botschafter betonte, die vorhandenen Potenziale für die Zusammenarbeit zwischen Vietnam und M-V, die sich vom Pflegebereich über den Tourismus bis hin zu erneuerbaren Energien erstrecken. Er wünschte sich ausdrücklich, die Unterstützung von M-V bei der baldigen Ratifizierung der Abkommen EVFTA und EVIPA zwischen der EU und Vietnam. Denn diese ermöglichen erhebliche Chancen für die Unternehmen beider Länder. Er bekräftigte seine Hilfsbereitschaft und Unterstützung für Delegationen aus M-V nach Vietnam, zur Erkundung der Investitions-, Kooperations- bzw. Geschäftschancen. Zum Jubiläum der 45-jährigen Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam befürwortet der Herr Botschafter die enge Zusammenarbeit seitens der MV-Regierung und Behörden, um gemeinsame Feierlichkeiten durch die Botschaft und die vietnamesische Gemeinschaft vor Ort zu organisieren.

 
In dem Gespräch hob die Leitung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit ihre Eindrücke von den Errungenschaften, die Vietnam in letzter Zeit, sowohl im Sozialbereich als auch in der Wirtschaft erzielte, hervor. Sie schätzten die gute Zusammenarbeit und die Freundschaft zwischen Vietnam und M-V hoch ein und bestätigten ihre vollkommene Zustimmung für die baldige Ratifizierung von EVFTA und EVIPA. Durch die Gründung des Sprachenzentrums in Ha Tinh bleibt zu hoffen, dass die Schüler in nächster Zeit genügend Deutschkenntnisse erwerben, um sich auf die Berufsausbildung in Deutschland bestens vorzubereiten. Die Regierung von M-V verpflichte sich auch, den angehenden vietnamesischen Azubis die besten Lern- und Lebensbedingungen in M-V zu sichern. Zusammen mit dem Repräsentanzbüro in Hanoi wird sich M-V verstärkt für die Werbung für Arbeitschancen in M-V einsetzen, um mehr qualifizierte Fachkräfte für das Bundesland zu gewinnen.

 
In den nächsten Monaten werden weiterhin Delegationen aus M-V nach Vietnam reisen, um den Austausch und die Zusammenarbeit auf vielen Gebieten zu intensivieren, meinte Herr Minister Harry Glawe.